About us

Wer wir sind

Der Studentenverein “Börsenspiel der Schweizer Universitäten » (BSU) wurde in 1992 gegründet. Wir organisieren einmal im Jahr eine Börsensimulation “Student Trading Contest” für Studenten an Schweizer Universitäten und Hochschulen. Ausserdem organisieren wir Events wie Konferenzen, Webinare und Workshops.

Follow us on Instagram und Facebook, damit Du keine unserer Event verpasst.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, ökonomisches Denken zu fördern, den Studenten einen Einblick in die Finanzmärkte und die sie beeinflussenden Kräfte zu geben und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, u.a. durch unsere jährliche Börsensimulation.

Unsere Vision

Den Studenten ein besseres Verständnis für die Wirtschaft und den Börsemarkt zu vermitteln.

Unsere Werte

Professionalität ist ein Wert, den die BSU besitzt und auf den sie stolz ist, auch als Verein, dessen Komitee sich "nur" aus Studenten zusammensetzt. Stabilität ist der zweite Wert, der sich aus der Geschichte des Vereins ergibt. Wir leben mit unserer Zeit und entwickeln uns weiter, um der Nachfrage bestmöglich gerecht zu werden. Außerdem möchten wir, dass unsere Mitglieder nach ihrer Mitarbeit in der BSU wertvolles Wissen und Erfahrungen mitnehmen.

0

erfolgreiche
Börsenspiele

0

glückliche
Teilnehmer

0

Preise verliehen

Unser Team

Lernen Sie unser motiviertes Team kennen

Présidente

Salut tout le monde !
Je m’appelle Daphné et je suis étudiante en troisième année de Bachelor en psychologie-pédagogie. J’ai choisi d’étudier la gestion d’entreprise en branche mineure et c’est dans ce contexte que j’ai découvert la BSU. J’ai repris la présidence de l’association depuis le semestre d’automne 2021 et c’est avec plaisir que je m’y engage au quotidien.
La BSU m’a permis d’acquérir une facilité quant à l’organisation d’événements, la prise de contact avec différentes entreprises, le management d’une équipe et elle m’a aussi permis de créer de nouveaux liens avec des personnes déjà actifs dans le monde du travail.
Au sein de l’association, nous cherchons à créer divers événements qui ont un lien, de près ou de loin, avec l’économie. Cette année la BSU fête ses 30 ans et nous nous réjouissons de vous voir présent lors de notre fameuse simulation boursière !

Vice-president

Étudiant en troisième année d’économie politique, je suis le Vice-président et le Head of Finance de l’association. Je suis un grand passionné de sports.

Head of Partnership

Étudiant en droit, j’investis depuis plus de deux ans sur les marchés financiers, principalement dans des actions, obligations et options

Head of partnership : Swiss-german division

Je m’appelle Tilen Galic et je suis responsable des partenariats allemands. J’au 21 ans et je suis en première année de droit.

head of marketing / communication

Hallo zusammen 

Mein Name ist Pierre, ich bin 22 Jahre alt und studiere im ersten Jahr Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg.

Ich habe mich in der Fachschaft engagiert, um Neues zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Uni treibe ich viel Sport und liebe die Welt der Mangas. 

Ich kümmere mich um den gesamten Bereich der sozialen Netzwerke und des Marketings. 

History

Absage Student Trading Contest (STC 2020)

Das STC konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden.

2020

2019

Student Trading Contest (STC 2019)

Das STC wird zum zweiten Mal mit Swissquote organisiert. Ausserdem wurde eine Konferenz über „Fair-Preise-Initiative“ mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO organisiert.

Student Trading Contest (STC 2018)

Zum ersten Mal wird der Student Trading Contest in Zusammenarbeit mit der Schweizer Bankengruppe Swissquote organisiert.

2018

2017

Student Trading Contest (STC 2017)

BSU arbeitet zum letzten Mal mit der deutschen Informatikfirma zusammen. Eine weitere Konferenz mit Luca Schenk, CEO Xwiss, wurde mit IVE zusammen organisiert.

Student Trading Contest (STC 2016)

Erstmals wird BSU von zwei Frauen geführt. Die Zusammenarbeit mit der deutschen Informatikfirma besteht weiterhin.

Zum ersten Mal wurde an Weihnachten Tee an die Studenten in Fribourg verteilt, um noch etwas mehr Werbung für BSU zu machen.

Mit einem ehemaligen Mitglied Alberto Stivali und dem Institut for Value-based Enterprise (IVE) wurde eine Konferenz zu „Insights into the industry and our activites of the company Swiss Sustanaible Finance“ organisiert. 

2016

2015

Student Trading Contest (STC 2015)

Erste Ausgabe des Student Trading Contest. Die BSU hat sich entschlossen, den Internetauftritt zu

outsourcen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das Spiel wird fortan von einer deutschen

Informatikfirma durchgeführt, die sich auf Börsenspiele spezialisiert hat. Das Frontend der Website

wird ebenfalls neu gestaltet.

Portfolio Management Simulation (PMS 2014)

Sechzehnte Ausgabe der PMS. Das Spiel wird gratis angeboten und erhält von 350 Spielern Zuspruch.

Da der Handel mit Derivaten wieder möglich wird, gewinnt BSU an Popularität.

2014

2013

Portfolio Management Simulation (PMS 2013)

Fünfzehnte Ausgabe der PMS. Es können nur 120 Spieler motiviert werden.

Portfolio Management Simulation (PMS 2012)

Vierzehnte Ausgabe der PMS. Es werden weniger Spieler verzeichnet als zuvor, aber das Spiel bleibt auf Kurs.

2012

2011

Portfolio Management Simulation (PMS 2011)

Dreizehnte Ausgabe der PMS. Die Website der BSU wird komplett neu gestaltet. Die Darstellung und Ergonomie der Seite werden im 2012 neu gemacht. Vollständige Umstellung des Frontend auf Open Source Technologien im Jahr 2013, Backend im Jahr 2014. Die PMS kann ab sofort um neue Funktionen erweitert werden. Das Spiel zieht wieder 450 Spieler an.

Im akademischen Jahr 2010/2011 wird kein Börsenspiel durchgeführt. Das Projekt „PMS Top“ wird auf die Beine gestellt, um das Backend der Simulation aufzufrischen. Letzte Bestandteile davon wurden 2014 implementiert.

2010

2008 - 2009

Portfolio Management Simulation (PMS 2008 & 2009)

Elfte und zwölfte Ausgabe der PMS. Beide Ausgaben können 450 Spieler motivieren. 

Portfolio Management Simulation (PMS 2007)

Die zehnte Ausgabe der PMS erlebte ein einzigartiges Medieninteresse und eine Rekordbeteilgung mit fast 1’700 Spieler von der ganzen Schweiz. 

2007

1999 - 2006

BSU sucht neue Wege

Das Sponsoring wird immer schwieriger, glücklicherweise kann BSU aber noch auf die Zusammenarbeit mit RBA zählen. Die BSU-Administration mit immer mehr Studenten aus verschiedenen Fakültäten produziert Marketingkonzepte, innovatives Werbematerial und neue Spielvarianten für die PMS (u.a. Classic, Risk Management, Derivative Version Speed Version, Wochenpreise, …).

BSU not only “BSU”

In diesen Jahren entwickelt sich BSU weiter, geht an alle schweizer Univeristäten (auch Romandie und Ticino) und kreiert Fri-FIN (Fribourg Financial Network) mit dem Ziel, nebst den Börsensimulationen, auch Weiterbildungsanlässe durchzuführen (3 solche Tagungen finden im ersten Jahr statt).

Das Börsenspiel wird, dank Alex Burkhard, zur Portfolio Management Simulation, das Startkapital für die Mitspieler wird von 100‘000.- auf 1 Mio. erhöht.

Das ganze Spiel wird auf Internet verlegt, die Teilnehmer können von nun an zu jeder Tageszeit ihre Aufträge eingeben. Neben der üblichen Rangliste wird zum ersten Mal eine „risk adjustet“ Variante eingeführt (mittels Sharpe-Ratio). BSU wird dabei von Professor Boemles Assistenten unterstützt. Der Magic Fonds Cup wird durch ein neues Spiel für die Lehrlinge der Regionalbanken ersetzt: Real Banking Adventure. Auch in diesem Fall kommt die Anfrage direkt vom Kunde – BSU ist weiterhin ein bekannter und geschätzter Name an den Universitäten aber auch bei den Banken. Neben Finanz und Wirtschaft und Bilanz können nun die Studenten als
Gratislektüre auch Agefi und Bilan erhalten.

1997 - 1998

1995 - 1996

BSU not only “BSU”

In diesen Jahren kommen Stefan Hüsemann, Wolfgang Weber und Alberto Stival neu zum Verein. BSU organisiert nun neu auch, nebst dem üblichen Börsenspiel der Schweizer Unis, Börsentrainings für die Studenten der HWVs.

1995 findet auch zum ersten Mal der Magic Fonds Cup für die jungen Kunden des Schweizerischen Bankvereins (SBV) statt. Es handelt sich um einen externen Auftrag – ein Beweis dafür, wie bekannt und anerkannt BSU nach nur 4 Jahre schon ist! Der externe Auftrag ist auch aus finanzieller Sicht äusserst nützlich, nach den ersten Jahren nehmen sie Sponsorenbeiträge langsam ab.

Von Fribourg in die ganze Deutschschweiz

1992 findet das erste Börsenspiel der Schweizer Universitäten an der Uni Fribourg statt. In den folgenden Jahren wird das Spiel auch an den Unis Bern und Basel und, ab 1994, St. Gallen angeboten (gesamthaft 820 Teilnehmer). Die Gründungsmitglieder Harald und Andreas sind in der Zwischenzeit durch Jörg Hüchting (Bruder von Andreas) und Sven Rittau ersetzt worden. Zu dieser Zeit senden die BSU-Mitspieler ihre Börsenaufträge via Post oder Fax (1x Woche), alle Daten werden dann von Hand in einem PC eingegeben. Neben den Aktien und Obligationen können die Spiel bald einmal auch Futures und Optionen handeln.

 

Die BSUler fahren an alle teilnehmenden Universitäten und präsentieren das Spiel zu Beginn der wichtigsten Vorlesungen. Die Professoren sind begeistert und offerieren einen Spezialpreis für den Besten der eigenen Universität (in der Regel ein gemeinsames Nachtessen).BSU kann von Beginn an auf die Unterstützung von Finanz und Wirtschaft und Bilanz zählen. Die Studenten erhalten während der Spielperiode beide gratis.

1992 - 1994

1991

Gründung

Der NPO-Verein BSU wurde am 20. Oktober 1991 von den Wirtschaftsstudenten der Universität Freiburg Andreas Hüchting (Deutschland) und Harald K. Berg (Norwegen) unter dem Namen SEFU (Stock Exchange of Fribourg University) gegründet. Ziel des Vereins ist es, einen Einblick in die Wertpapiermärkte und die marktbeeinflussenden Kräfte zu ermöglichen; gesamtwirtschaftliches Denken zu fördern; eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen; gruppendynamische Vorgänge in Gang zu setzen und dadurch die Teamarbeit der Teilnehmer zu fördern.

de_DE_formalDE